ENDLICH IST DER WINTER VORBEI - PHILIPP WALSDORF STARTET IN DER DEKM

ENDLICH IST DER WINTER VORBEI - PHILIPP WALSDORF STARTET IN DER DEKM

ENDLICH IST DER WINTER VORBEI - PHILIPP WALSDORF STARTET IN DER DEKM

Die Winterpause war lang, doch nun liegt die Saisonplanung in warmen Tüchern. Neue Technologien auf alt bekannter Basis werden meinen Weg in die Zukunft begleiten. Vor nicht einmal einem halben Jahr verfasste ich eine schulische Facharbeit über das Thema „Ist der Elektromotor der Antrieb der Zukunft (…)“. Zu dieser Zeit noch auf theoretischer Basis.
Nun habe ich mich dazu entschlossen dem Thema in der Praxis nachzugehen. In dieser Saison werde ich an der weltweit ersten Elektro-Kart-Meisterschaft, der DEKM 2018 teilnehmen. Mit der Deutschen Elektro-Kart-Meisterschaft kommt die nächste Generation im Rennsport!
Im Rahmen der DKM (Deutsche Kart Meisterschaft) und unter der Flagge des Deutschen Motor Sport Bund wird auf den modernsten Rennstrecken die innovativste Kart-Meisterschaft der Welt ausgetragen.
„Das High Performance Racing eKart ist ausgestattet mit einem speziell entwickelten Sodi Sigma DD2 Chassis, Vega Reifen und wird von null auf 100 km/h in 3.5 Sekunden und bis zu 130km/h durch den Rotax ePowerpack angetrieben.
Durch den Zentraleinsatz aller Karts, die reglementierten Testtage und Reifen stehen Chancengleichheit und Kosteneffizienz im Fokus dieser Meisterschaft.
Den besten Fahrer der Deutschen Elektro-Kart-Meisterschaft 2018 unterstützt Porsche Motorsport im folgenden Jahr mit einer Reihe von Schulungsprogrammen.“
Für mich birgt die neue Technologie eine neue und unbekannte Herausforderung. Trotzdem setze ich meine Ziele klar und deutlich. Ich möchte mindestens unter den TOP 5 mitmischen oder auch um den Sieg kämpfen!
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Neben der körperlichen Fitness und gesunder Ernährung, arbeite ich auch an meiner mentalen Stärke.
Ich freue mich schon sehr auf die Testtage mit dem High Performance Racing eKart und bin gespannt wie diese verlaufen werden. Neben dem Fahrverhalten der Neuentwicklung interessiert mich auch sehr der Vergleich zu einem konventionellen Kart mit Verbrennungsmotor. Ich weiß, dass der Elektroantrieb ein hohes Potenzial besitzt und bin gespannt wie sich das im Fahrverhalten zeigt.
Ich bedanke mich bei meinen Fans, Partnern und Sponsoren, aber auch bei meinen Eltern und meinem Verein für das Vertrauen. Für die kommende Saison bin ich sehr positiv gestimmt.
Philipp Walsdorf
Weitere Quellen: www.dekm.de

Zurück